Muskelschmerzen

Muskelschmerzen können ein Grund für falsches Training sein, aber es gibt auch noch andere Faktoren, wodurch Schmerzen in den Muskeln entstehen können. Beispielsweise eine verkehrte Sitzhaltung vor dem Rechner oder aber Überanstrengungen durch andere Umstände. Zu nennen wären da Unfälle, Bewegungsmangel oder ein falscher Bewegungsablauf. Letztes sieht man häufiger in der Öffentlichkeit. Beispielsweise bei dem Beladen eines Autos mit Einkäufen, machen viele den Fehler und nutzen den Rücken als Stabilisierung nicht richtig, sondern wollen mit reiner Muskelkraft das Fahrzeug beladen. Hierbei kann es durch die Beanspruchung der verkehrten Muskelpartien zu Muskelschmerzen kommen.

Auch im Bereich des Muskelaufbau`s gibt es viele Menschen, die ihren Körper und damit auch die Muskelkraft überschätzen. Die Folge sind taglange Muskelschmerzen in Körperbereichen, die täglich genutzt und gebraucht werden und somit ist jede noch so kleine Bewegung von Schmerzen geplagt.

Um die Muskelschmerzen etwas einzudämmen, gibt es auch einige Methoden, die jedoch nur lindern und keinesfalls die Schmerzen von jetzt auf gleich verschwinden lassen. Zum einen wären da Massagen der betroffenen Partien (nur von ausgebildeteten Physiotherapeuten). Bei dem Gang zum Masseur sollten die Abläufe, wie die Muskelschmerzen entstanden sind, genauestes erläutert werden. Eine weitere Möglichkeit sind Wärmepflaster, die in jeder Apotheke erhältlich sind. Einfach auf die schmerzenden Stellen kleben. Ebenso kann ein Wärmekissen verwendet werden. Sollten die Schmerzen eine andere Herkunft haben, Unfall ect., ist sofort ein Arzt aufzusuchen, der die Ursachen feststellen kann.