Muskelaufbau nach Unfall

Immer wieder müssen Menschen nach einem Unfall ihre Muskeln aufbauen. Nach einem schweren Unfall mit einem langen Krankenhausaufenthalt schwinden viele Muskeln. Dadurch, dass die meiste Zeit im Krankenbett verbracht wird, werden die Muskeln nicht beansprucht. Dies hat zur Folge, dass sie nach und nach abbauen.
Nach ein paar Wochen ist es durchaus möglich, dass fast alle Muskel weg sind, je nach dem wie schwer die Verletzungen waren. Dann ist schon eine kleine Wanderung oftmals ein Problem, weil einfach die Muskeln zur Stabilität fehlen. Die Muskelpartien müssen also durch konsequentes und richtiges Training langsam wieder aufgebaut werden.
Hier ist es wichtig, dass Rücksprache mit dem Arzt oder Orthopäden gehalten wird, denn nach einem Unfall ist nicht jede Sportart für den Muskelaufbau geeignet. Durch den Muskelaufbau verbessert sich die Körperhaltung, da über die Fasern mehr Spannung aufgebaut wird.
Außerdem können durch gute Muskeln die Gelenke entlastet werden. Dies ist oftmals nach Knieoperationen hilfreich. Selbst Menschen, die schon Schmerzen im Knie haben, können durch ein richtiges Training eine Schmerzlinderung erreichen. Muskeln können zum Beispiel hier das Kreuzband zumindest teilweise ersetzen.

Wie am besten Muskeln aufbauen

Nach einem Unfall oder einer OP möchten alle Menschen ihre Muskeln so schnell wie möglich wieder aufbauen. Oftmals aber geht dies deutlich länger als zuvor. Hier braucht es viel an Geduld, denn es soll auch nichts überstürzt werden.
Gerade am Anfang darf nicht übertrieben werden, da sonst eine erneute Verletzung entstehen kann. Außerdem wird ein Muskel durch ein Übertraining nicht schneller aufgebaut, sondern eher langsamer. Ein Muskel kann nur in der Regenerationsphase wachsen.
Beim Training nach einem Unfall ist es sowieso empfehlenswert, sich genau an die Angaben von seinem Arzt oder Orthopäden zu halten. Allgemein darf man sich nicht entmutigen lassen, denn nach einem Unfall kann es unter Umständen sehr lange dauern bis wieder alle Muskeln hergestellt sind.